Samstag, 19. März 2016

Die 12 Stunden von Sebring 2016

Foto: BMW
BMW feiert seinen 100. Geburtstag mit einem neuen Rundenrekord für Autos nach dem GTE-Reglement. Bill Auberlen sicherte sich im #25 Auto mit Kollegen Dirk Werner und DTM-Pilot Bruno Spengler damit die Pole vor seinem Schwesterahrzeug, der #100. Von Platz drei startet der #68 Ferrari, gefolgt von einer überraschenden Leistung des neuen Ford GT mit der #67. Dahinter qualifizierten sich die Teams in folgender Reihenfolge: Corvette #3, Corvette #4, Porsche #911, Ferrari #62, Ford #66 und Porsche #912.

Nachdem ich in meinem Eintrag für Daytona das Endergebnis nahezu vollständig vorhergesehen habe, kann ich für Sebring absolut keinen Favoriten küren. Nachwievor haben Corvette und Porsche den Vorteil, mit bewährtem Gerät zu arbeiten. Aber BMW ist hungrig nach einem Sieg und mit dem neuen und unglaublich starken M6 GTLM, mit dem sie wertvolle Erfahrungen in Sebring gemacht haben, sollten sie durchaus Siegesanwärter sein.

Das selbe gilt jedoch auch für Ferrari und den neuen 488 GTE. Das Auto hat das Potential, den Boden mit dem Feld zu wischen, aber man darf nicht vergessen, dass es erst das zweite Rennen für das Fahrzeug ist. Was Ford angeht, so sollte man nach wie vor nicht all zu hohe Erwartungen an das komplett neue Team haben, allerdings sollte man die blauen Rennwagen sehr wohl im Auge behalten. Die Pace hatte bereits in Daytona gestimmt und der Wagen offenbarte seine Schwachstellen in Daytona, was bedeutet, dass die Lernkurve bei Ford wohl am steilsten ist.

Eine Mittelfeld-Position sollte selbst für Ford drin sein, mit etwas Glück vielleicht sogar mehr. Immerhin teilen sich 50+ Fahrzeuge die Strecke über 12 Stunden, da ist alles drin. Grüne Flagge ist um 15:40 Uhr deutscher Zeit, das Rennen wird kostenlos auf der offiziellen Website der IMSA live übertragen.

PS: Goodwood überträgt das 74. Members Meeting live auf YouTube. Gut zum Zeitvertreiben bis zur Grünen Flagge in Sebring - oder für wem die heutigen Rennwagen nicht gefallen.

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