Willkommen zu einem normalen Autoblog mit Nachrichten, Geschichte und Erfahrungen eines jungen Enthusiasten rund um die Welt der Sportwagen.
Donnerstag, 28. Januar 2016
DeLorean Motor Company feiert Rückkehr
"Great Scott! We must go back!" Zurück in die Zukunft ist ein Film, in dem Dominic Toretto (Vin Diesel) mit einem DeLorean durch Tokio driftet und dann durch die Zeit reist, um sein selbst in der Vergangenheit davon abzuhalten, den grünen Mitsubishi Eclipse, den er von seinem Kumpel Brian O'Connor (Paul Walker) gewonnen hat, von Johnny Tran und seiner Bande zu geröstetem Schweizer Käse bearbeiten zu lassen.
Okay, zugegeben, ich habe keine Ahnung um was es bei BTTF geht, mich hat das Franchise nie wirklich angesprochen. Ich schätze, es war nicht meine Generation. In der Autoszene spielt dieser Film allerdings insofern eine Rolle, weil er den DeLorean definiert und zusammen mit der kontroversen Geschichte der Firma zum Legendenstatus des Flügeltürers beiträgt, welcher mit einem Fluxdingsda bei 88 mph irgendwas macht.
Aber ich bin mir sicher, dass dieses Auto viel mehr ist, als das Starauto in Back To The Future. Ich muss es wissen, denn wenn die Leute mich auf meinen Nissan ansprechen, heißt es auch nur "fährst du auch Rennen wie bei Fast&Furious?" Wenn Autos Augen hätten, würden die meines Skylines und meine wahrscheinlich als Reaktion synchron rollen. Aber genug zu irgendwelchen Filmen und nun zu den News.
Denn in Texas hat man ein neues Gesetz in Kraft treten lassen, welches es Kleinserienherstellern erlaubt, Fahrzeuge herzustellen, die nicht den selben Standards entsprechen müssen, wie die von großen Konzernen. Gut, dass Stephen Wynne seit 21 Jahren darauf gewartet hat, denn die von ihm gegründete Firma erwarb die Lizenzen, Patente sowie das gesamte Inventar an Teilen des Unternehmens.
Die Teile sollen für mindestens 300 DeLoreans reichen. Die Aufhängung und der Motor sollen neue Objekte sein, genau äußerte man sich jedoch nicht. "Was die Federn betrifft, so verhandeln wir bereits mit einem großen, deutschen Hersteller", so die Firma laut Informationen von Jalopnik. Bilstein? Bei den Motoren habe man sich zwei heimische und einen fremden Motor ausgesucht, welche ungefähr 300 PS leisten sollen.
Bei einem der amerikanischen Motoren handelt es sich sicherlich um ein GM Aggregat, bei dem Motor aus Übersee kann es nur um einen Toyota Motor gehen. Sowohl Jalopnik als auch ich dachten da an den V6 aus dem Toyota Camry, welcher auch unter anderem in verschiedenen Sportwagen von Lotus und Lexus im Einsatz ist. Ansonsten werden lediglich Originalteile verwendet, welche von DeLorean aufgekauft wurden.
1975 gegründet, verließ John DeLorean, seinerseits hochrangiges GM Mitglied, seinen Arbeitgeber und startete eigenmächtig sein eigenes Autounternehmen. Man heuerte ItalDesign an und baute auf Lotus Esprit Basis und von einem V6 der von Peugeot, Renault und Volvo entwickelten V6 befeuert, in Nordirland, einem Land dass noch nie zuvor Autos produziert hatte, einen völlig neuartigen Wagen. Der DeLorean DMC 12 war geboren.
Leider verkaufen sich Sportwagen nicht so bombe und so wurden die Finanzen knapp. Als wäre das nicht genug, fiel John DeLorean 1982 auch noch einer FBI Operation zu Opfer, welche versuchten, ihm Drogenhandel nachzuweisen. Und obwohl sein Anwalt nachweisen konnte, dass das FBI falsche Beweise verwendet hatte, war sein Ruf und die der DeLorean Motor Company dahin und lediglich 9500 Stück fanden ihren Weg auf die Straße, wo von geschätzt 6500 heute noch leben.
Eines der neuen Fahrzeuge soll 100.000$ kosten, also knapp 2-3 mal so viel wie ein Original. Aber hey, wenn man ein Originalfahrzeug aus den 80ern mit 0 km haben kann, blättert man dieses Geld gern hin. Ach ja, und wer sich fragt, woher die Animation kommt; den verweise ich auf diesen Artikel von Road&Track bzw. IGN.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Mich würde ja interessieren, was die für einen Verbrauch haben. Dann könnte ich gegebenenfalls schon mit dem Benzinrechner so einige Fahrten ausrechnen. Schick fand ich sie schon immer.
AntwortenLöschen