"Oi! Ich hab Summe X in Geld! Was ein Zufall, Sportwagen Y kostet genau Summe X!!! Das heißt, ich kann ihn mir leisten!! :^)" |
Das war so in etwa die Logik, mit der ich mich in meinen Wagen gestürzt habe. Würde ich es anders machen, jetzt nach etwa vier Monaten? Ich weiß nicht, aber ich weiß, dass ich es niemandem empfehle, es nachzumachen. Natürlich habe ich noch Geld über, mit dem ich Steuern und Versicherung und sowas zahle, aber das ist bei weitem nicht alles an zusätzlichen Kosten.
Was ich nicht bzw. erst vor kurzem gemacht habe, ist Steuern, Versicherung und Sprit in eine Formel werfen, um mal zu sehen, was mich die Kiste im Jahr kostet. Ich möchte anmerken: Die nachfolgende Zahl wurde errechnet mit 95 Octan Benzin und den aktuellen Spritpreisen sowie mit einer lächerlichen Aufrundung für Nebenkosten für etwa Teilen oder Reparaturen.
So kam ich auf Jahresunterhaltskosten von 5000€. Das ist etwa ein drittel der Anschaffungskosten. Ich werde mir in naher Zukunft unumgänglich ein Saisonkennzeichen zulegen müssen, aber darüber schreibe ich ein andern mal mehr. Heute wollte ich mich eher auf den versteckten eigentlichen Spritpreis konzentrieren, wenn man Sportwagen fährt.
Sollte sich je wer auf diesen Blog verirren, der halbwegs Ahnung von Motoren hat und diesen Eintrag lesen, dann hat er den Blog entweder nach dem dritten Absatz verlassen oder rollte zumindest ein mal die Augen. "Wer in gottesnamen tankt denn bitte Super 95 in einen Skyline?" Naja, Leute die sich an den finanziellen Abgrund stellen und als Fahranfänger Skylines fahren natürlich.
Aber fakt ist, dass der Wagen mir seinen Unmut über mein getanktes bereits mitgeteilt hat. Sportwagenfahrer werden einem Leien sagen, sie "lassen das Radio aus, weil sie besseres zu hören haben" und die Leute denken, dass sie den wohlklingenden Motoren meinen. Tatsächlich hören sie aber auf das ganze Auto mit einer Präzision, die nur eine Mutter zu ihrem Kind kennt.
Nachdem der Wagen im Leerlauf etwas unruhig wurde und ich ab und zu mal ein Klopfen hörte, fragte ich erst Beifahrer, ob sie es auch vernehmen. Aber das ist in etwa so effektiv wie mich zu fragen, ob ich einen Fehler in deiner Matheformel finde. Also ging ich mit meinem Problem auf Recherche, bereits mit einer Theorie im Kopf.
Natürlich lag es am Sprit, aber bevor ich das sicher wusste, erinnerte ich mich an das eine mal, als ich aus Gag Super 98 getankt habe, um zu sehen, ob ich einen Unterschied beim fahren fühle. Ich hatte damals drei andere Leute im Auto, alle samt sagten sie mir, sie spüren keinen Unterschied. Doch auch wenn er nicht groß war, war er da.
Es ist schwer zu schreiben, vor allem weil ich eben kein Ingenieur bin. Heck, mein ganzes Wissen über Autos begrenzt sich auf Fachzeitschriften und TopGear. Aber wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen, dass der "Prozess" der Umwandlung von Benzin in POWERRR deutlich sauberer von statten ging.
Der Motor war leiser lief ruhiger und schnurrte förmlich beim Fahren. Gasgeben war nicht unbedingt schneller aber verlief mit so viel weniger Drama, es fühlte sich natürlicher an. So, als würde der Motor das, was ich ihn bat zu tun, mit weniger Mühe tun. Alles natürlich in so kleinen Dimensionen, dass ich mir nicht sicher war, ob ich mir das nicht nur "einrede". Psychologie und so.
Es vergeht etwas mehr als ein Monat, ich tanke durchgängig Super 95. Irgendwann läuft der Motor so unruhig, dass ich mir sorgen mache. Auch die Beschleunigung fühlt sich anders an. Der Unterschied war so groß, das, obwohl es ein schleichender Prozess war, ich sagen konnte, dass der Wagen sich zu Beginn anders verhielt.
Also durchkämme ich die Weiten des Internets und stoße auf verschiedene Foren, vor allem aus Australien, weil Skylines dort recht häufig sind. Abgesehen davon, dass ich in Erfahrung gebracht habe, dass ich mir ernsthafte Motorschäden zuziehen könnte, in dem ich falsch tanke, habe ich auch in etwa aufgegriffen, warum Sportwagenfahrer hochoctaniges Benzin tanken (müssen).
Okay, wie gesagt, ich bin kein Ingeieur und ich habe garantiert das ein oder andere Detail falsch im Kopf, aber im großen und ganzen sollte es richtig sein. Here goes:
Die Octanzahl gibt das Verdichtungsverhältnis im Zylinder an und ist die Einheit, die angibt, wie viel Energie durch Verdichtung und Erhitzung nötig ist, um das Benzin-Luft-Gemisch im Brennraum zur Entzündung zu bringen. Die Motorsteuereinheit ist auf bestimmte Explosionszeiten getrimmt und sollte der Treibstoff anders explodieren, als der Hersteller es bei der Programmierung vorgesehen hat, kommt es zu Fehlzündungen.
Dabei verbrennt das Luftgemisch unkontrolliert, weil das Benzin zu früh oder zu spät oder sogar gar nicht explodiert, sondern nur verpufft. Das hört man dann, weil die Kolben freundlich im Motorblock klopfen. Alle reden dann von "potentiellen Motorschäden", ich nehme an der Kolben im Zylinder kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden, wodurch dann der Block in Gefahr gebracht wird.
Solltest Du dich also plötzlich mit viel Geld wieder finden und daraus ein Auto kaufen wollen, sei es weil du in der Mid-Life-Crisis steckst oder, wie ich, damit geboren wurdest, dann tank bitte immer das, was der Hersteller dir empfiehlt.
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